Erfolgreich Gründen leicht gemacht

Beratung, Netzwerk & Support: Wirtschaftsförderung Deltaland bietet Start-ups eine zentrale Anlaufstelle


Starthilfe für Entrepreneurship im Deltaland

Der Weg zur erfolgreichen Gründung kann mitunter holperig und sehr unübersichtlich sein. Abgesehen davon, die eigene Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung ausgiebig zu durchdenken und am Markt zu verproben, sind es zahlreiche andere Themen, die Entrepreneur:innen ganz schön auf Trab halten können: Welche steuerrechtlichen und generell gesetzlichen Vorgaben gibt es an ein Unternehmen? Welche Unternehmensformen kommen in Frage und welche ist zweckmäßig für mein Unterfangen? Existieren branchenspezifische Vorschriften? Welche Versicherungen brauche ich? Muss ich meine betriebswirtschaftlichen Auswertungen und die Buchhaltung alleine stemmen oder kann ich mir entsprechende Dienstleistungen leisten? Welche Räumlichkeiten und Infrastruktur benötige ich und wie soll ich das alles eigentlich finanzieren?

Um diese beispielhaften und zahlreiche andere Fragen beantworten zu können, müssen Gründer:innen einen Großteil ihrer Zeit in Recherchetätigkeiten, Wissensaneignung und Vernetzung stecken – auch, wenn sie sich vermutlich am liebsten mit Experimenten, Prototyping und dem Schärfen ihres Konzepts und des Geschäftsmodells beschäftigen würden. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel: Wir unterstützen Entrepreneuer:innen im Deltaland und solche, die es werden wollen, tatkräftig bei ihrer Suche nach Informationen und Kontakten. Wir kennen uns bestens aus im Deltaland mit seinen Städten Bad Fallingbostel und Walsrode und den zwei Samtgemeinden Ahlden und Rethem an der Aller und sind auch über seine Grenzen hinaus gut vernetzt.

Und auch Menschen, die vorhaben, ein Unternehmen in unserer Region als Inhaber:in zu übernehmen, haben vielfältige Fragen, bei deren Beantwortung die Wirtschaftsförderung Deltaland gerne zur Seite steht.

deltastart - Wir unterstützen beim Gründen

Wir freuen uns, seit Januar 2024 mit unserem Projekt deltastart einen besonderen Fokus auf die Förderung von Gründungen und Nachfolgen im Deltaland setzen zu können. Dieses Projekt wurde von der Stadt Bad Fallingbostel stellvertretend für alle vier Deltaland-Kommunen in Auftrag gegeben und wird im Rahmen des Programms "Zukunftsräume Niedersachsen" gefördert mit dem Ziel, ein lebendiges Start-up-Ökosystem in der Region zu entwickeln und zu stärken.

Aktuell sind wir im Rahmen des Projekts dabei, eine zentrale Anlaufstelle einzurichten, die angehenden Gründer:innen und Nachfolger:innen als kompetente Ansprechpartnerin dient. Hier erhalten sie Beratung zu gründungs- und nachfolgerelevanten Themen und werden mit relevanten Kontakten vernetzt.

Durch die Etablierung eines Netzwerks aus Gründer:innen und Mentor:innen in der Region wollen wir den Austausch von Erfahrungen und Wissen fördern. Das Netzwerk soll nicht nur Raum für inspirierende Kontakte bieten, sondern auch für gezielte Unterstützung und Mentoring, um den Erfolg von Start-ups im Deltaland zu maximieren. Und auch in die andere Richtung kann das Netzwerk durchaus wirken: Impulse von Jungunternehmer:innen können wie eine Frischekur in etablierten Unternehmen wirken und mindestens den Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen.

Um weiter gezielt auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppen einzugehen, planen wir Veranstaltungen und Workshops zu relevanten Themen: Hier wird’s praxisnahe Einblicke geben, Wissensvermittlung, Methodentrainings und vieles mehr.

Parallel dazu wollen wir die örtliche Infrastruktur für Entrepreneurship weiterentwickeln: Wir sind auf der Suche nach Räumlichkeiten, Dienstleistungen und Ressourcen, die für Gründer:innen und Nachfolger:innen relevant sind, um zum einen bei Bedarf zu ihrer Optimierung beizutragen und zum anderen zum Beispiel über unsere neue Projekt-Website zur gemeinschaftlichen Vermarktung beizutragen.

Zusammenfassend wollen wir mit deltastart eine strukturierte und unterstützende Umgebung schaffen, die es angehenden Entrepreneur:innen ermöglicht, ihre Ideen erfolgreich umzusetzen.

Sie haben Hinweise, Ideen, Anmerkungen oder Fragen zu unserem Projekt? Sie gehören zu denjenigen, die unsere Unterstützung genau jetzt dringend benötigen? Bitte melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft des Entrepreneurship im Deltaland zu gestalten!

Auf dem Laufenden bleiben...

Auf unseren Social Media Kanälen bei Facebook, Instagram auf LinkedIn und auch in unserem DELTALAND LETTER werden wir über die Projektaktivitäten, Fortschritte und auch Workshops berichten.

Abonnieren Sie unsere Kanäle und bleiben Sie rund um die Wirtschaftregion Deltaland auf dem Laufenden. 

deltastart Logo

Anke Schaffrek

Projektmanagerin

deltastart, Gründungen, StartUps, Kommunikation, Firmenberatung SG Ahlden

 
+49 (5162) 985 2033
 
+49 (177) 2758406
 
schaffrekdeltaland.de

Unsere Veröffentlichungen zum Projekt

Wir starten durch mit deltastart vom 14.02.2024

Weiterführende Links zum Thema

Startup Niedersachsen

Startup-Strategie für Niedersachsen

Gründergold - IHK Lüneburg-Wolfsburg

Existenzgründung - Wirtschaftsförderung Heidekreis

Gründungswoche

Rückblick: Entrepreneurship Masterplan Deltaland

Mit dem Ziel, langfristig ein starkes Gründungsökosystem für die Städte und Gemeinden im Deltaland zu entwickeln, entstand in Zusammenarbeit mit dem Entrepreneurship Hub der Technischen Universität Braunschweig und der Ostfalia Hochschule ein umfangreiches Analyse- und Maßnahmenpapier, das wir im Rahmen von deltastart nun umsetzen dürfen.

Alle Informationen zum Projekt mit dem Entrepreneurship Hub lesen Sie hier.

Coworking Spaces im Deltaland

LISIDENZ Coworking im Kastendieckhaus in Walsrode