
Beim Festakt zum 25-jährigen Bestehen des Industrieparks Walsrode kamen Politik, Wirtschaft und viele Wegbegleiter in der Villa Wolff zusammen. Für uns war es ein Abend mit besonderer Bedeutung.
Die Villa Wolff war voller geladener Gäste an diesem Abend. Zum 25-jährigen Jubiläum des Industrieparks Walsrode kamen unsere Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil und Vivian Tauschwitz, Bürgermeisterin Helma Spöring, führende Vertreter der Anrainer-Unternehmen und viele weitere Gäste und Freunde des wichtigsten Industriestandorts unserer Region zusammen. Eingeladen hatte das Team von MSM Walsrode, dafür ein herzliches Dankeschön.
Der Industriepark Walsrode steht heute für rund 1.600 Arbeitsplätze, starke internationale Partner und kontinuierliche Investitionen in Innovation, Infrastruktur und nachhaltige Entwicklung. Seit Mai 2025 betreibt und entwickelt die slowakische MSM-Gruppe den Park. Aktuell fließt das Geld vor allem in die Infrastruktur, zum Beispiel in die standorteigene Kläranlage. Die Botschaft des Abends: Wer Veränderung als Chance begreift, kann Zukunft gestalten. Dazu gaben Prof. Dr. Hubertus Bardt, Dr. Sebastian Herbeck und Dr. Dieter Herzog Impulse.
Für uns hatte der Abend gleich mehrere Ebenen. Der Industriepark war vor fast 25 Jahren der Initiator der gemeinsamen, kommunalübergreifenden Standortinitiative, die wir heute als Wirtschaftsförderung Deltaland GmbH kennen. Ohne den Industriepark Walsrode gäbe es uns in dieser Form nicht.
Hinzu kamen persönliche Momente: Genau vor 15 Jahren, beim 10-jährigen Jubiläum am selben Ort, erlebten wir damals die erste große Netzwerkveranstaltung am Standort mit. Und mit Dr. Dieter Herzog hielt nicht nur der letzte Vorstandsvorsitzende der Wolff Walsrode AG ein Grußwort, sondern auch der Gründungsvorsitzende des Wirtschaftsvereins Heidekreis, den Deltaland initiiert hat. So schloss sich an diesem Abend ein Kreis.