Gründen im Deltaland: Erfolgreiche Unternehmensgründung und Nachfolge

 Das Bild zeigt verschiedene bunte Haftnotizen, die auf einem Karton kleben. Die Notizen sind mit unterschiedlichen Texten bedruckt und in verschiedenen Farben gestaltet.
Gründen & Nachfolge

Erfolgreich Gründen leicht gemacht

Verlässliche Hilfe für Gründung & Nachfolge: Beratung, Netzwerk & Support – Wirtschaftsförderung Deltaland als zentrale Anlaufstelle!

Starthilfe

Entrepreneurship im Deltaland

Der Weg zur erfolgreichen Gründung kann mitunter holperig und sehr unübersichtlich sein. Abgesehen davon, die eigene Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung ausgiebig zu durchdenken und am Markt zu verproben, sind es zahlreiche andere Themen, die Entrepreneur:innen ganz schön auf Trab halten können:

  • Welche steuerrechtlichen und generell gesetzlichen Vorgaben gibt es an ein Unternehmen?

  • Welche Unternehmensformen kommen in Frage und welche ist zweckmäßig für mein Unterfangen?

  • Existieren branchenspezifische Vorschriften?

  • Welche Versicherungen brauche ich?

  • Muss ich meine betriebswirtschaftlichen Auswertungen und die Buchhaltung alleine stemmen oder kann ich mir entsprechende Dienstleistungen leisten?

  • Welche Räumlichkeiten und Infrastruktur benötige ich und wie soll ich das alles eigentlich finanzieren?

Um diese beispielhaften und zahlreiche andere Fragen beantworten zu können, müssen Gründer:innnen einen Großteil ihrer Zeit in Recherchetätigkeiten, Wissensaneignung und Vernetzung stecken – auch, wenn sie sich vermutlich am liebsten mit Experimenten, Prototyping und dem Schärfen ihres Konzepts und des Geschäftsmodells beschäftigen würden. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel: Wir unterstützen Entrepreneur:innnen im Deltaland und solche, die es werden wollen, tatkräftig bei ihrer Suche nach Informationen und Kontakten. Wir kennen uns bestens aus im Deltaland mit seinen Städten Bad Fallingbostel und Walsrode und den zwei Samtgemeinden Ahlden und Rethem an der Aller und sind auch über seine Grenzen hinaus gut vernetzt.

Und auch Menschen, die vorhaben, ein Unternehmen in unserer Region als Inhaber:innen zu übernehmen, haben vielfältige Fragen, bei deren Beantwortung die Wirtschaftsförderung Deltaland gerne zur Seite steht.

 

Anke Schaffrek
Projektmanagerin
Anke Schaffrek

deltastart, Gründungen, StartUps, Kommunikation, Firmenberatung SG Ahlden

deltastart

Wir unterstützen beim Gründen

Wir freuen uns, seit Januar 2024 mit unserem Projekt deltastart einen besonderen Fokus auf die Förderung von Gründungen und Nachfolgen im Deltaland setzen zu können. Dieses Projekt wurde von der Stadt Bad Fallingbostel stellvertretend für alle vier Deltaland-Kommunen in Auftrag gegeben und wird im Rahmen des Programms "Zukunftsräume Niedersachsen" gefördert, mit dem Ziel, ein lebendiges Start-up-Ökosystem in der Region zu entwickeln und zu stärken.

Aktuell sind wir im Rahmen des Projekts dabei, eine zentrale Anlaufstelle einzurichten, die angehenden Gründer:innnen und Nachfolger:innen als kompetente Ansprechpartner:in dient. Hier erhalten sie Beratung zu gründungs- und nachfolgerelevanten Themen und werden mit relevanten Kontakten vernetzt.

Durch die Etablierung eines Netzwerks aus Gründer:innen und Mentor:innen in der Region wollen wir den Austausch von Erfahrungen und Wissen fördern. Das Netzwerk soll nicht nur Raum für inspirierende Kontakte bieten, sondern auch für gezielte Unterstützung und Mentoring, um den Erfolg von Start-ups im Deltaland zu maximieren. Und auch in die andere Richtung kann das Netzwerk durchaus wirken: Impulse von Jungunternehmer:innen können wie eine Frischekur in etablierten Unternehmen wirken und mindestens den Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen.

Um gezielt auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppen einzugehen, planen wir Veranstaltungen und Workshops zu relevanten Themen. Hier wird es praxisnahe Einblicke geben, Wissensvermittlung, Methodentrainings und vieles mehr.

Parallel dazu beabsichtigen wir die örtliche Infrastruktur für Entrepreneurship weiterzuentwickeln: Wir sind auf der Suche nach Räumlichkeiten, Dienstleistungen und Ressourcen, die für Gründer:innen und Nachfolger:innen relevant sind, um bei Bedarf zu ihrer Optimierung beizutragen und über unsere neue Projekt-Website zur gemeinschaftlichen Vermarktung beizutragen.

Zusammenfassend wollen wir mit deltastart eine strukturierte und unterstützende Umgebung schaffen, die es angehenden Entrepreneur:innen ermöglicht, ihre Ideen erfolgreich umzusetzen.

  • Sie haben Hinweise, Ideen, Anmerkungen oder Fragen zu unserem Projekt? 

  • Sie gehören zu denjenigen, die unsere Unterstützung genau jetzt dringend benötigen? 

Bitte melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft des Entrepreneurship im Deltaland zu gestalten!

Anke Schaffrek
Projektmanagerin
Anke Schaffrek

deltastart, Gründungen, StartUps, Kommunikation, Firmenberatung SG Ahlden

Gründen & Nachfolge

Aktuelles

Weiterführendes

Links zum Thema

Weitere Informationen und Unterstützung finden Sie auch auf den folgenden Webseiten:

  • Startup Niedersachsen
    Diese Plattform bietet umfassende Informationen, Ressourcen und Unterstützung für Start-ups in Niedersachsen, von der Idee bis zur Skalierung.

  • Startup-Strategie Niedersachsen
    Hier werden die strategischen Ziele und Maßnahmen des Landes Niedersachsen zur Förderung von Start-ups erläutert.

  • Gründergold - IHK Lüneburg-Wolfsburg
    Diese Seite der IHK bietet Gründungswilligen Informationen, Beratungen und Netzwerke, um den Start ins Unternehmertum zu erleichtern.

  • Existenzgründung - Wirtschaftsförderung Heidekreis
    Bietet Beratung und Unterstützung für Existenzgründer:innen im Heidekreis.

  • Gründungswoche
    Eine bundesweite Aktion, die Gründungsinteressierten zahlreiche Veranstaltungen und Workshops bietet, um sie auf ihrem Weg zu unterstützen.: Eine bundesweite Aktion, die zahlreiche Veranstaltungen und Workshops bietet, um sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

nach oben