VCI-Fachvereinigung Chemieparks trifft sich in Bomlitz

Deltaland und Dow im Standortmarketingverbund vertreten

Arbeitstreffen in Bomlitz: Auf Einladung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Deltaland war die Projektgruppe Standortmarketing der Fachvereinigung Chemieparks zu Gast.
Projektgruppe Standortmarketing der Fachvereinigung Chemieparks

Zweimal im Jahr kommen die Marketing-Verantwortlichen der deutschen Chemiestandorte an einem der bundesweit rund 60 Industrieparks zu einem Arbeitstreffen zusammen. Auf Einladung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Deltaland, die Dow seit Kurzem in dem Netzwerk der deutschen Chemieparks vertritt, war die ‚Projektgruppe Standortmarketing der Fachvereinigung Chemieparks‘ im Verband der Chemischen Industrie (VCI) am Donnerstag und Freitag dieser Woche zu Gast in Bomlitz.

Dr. Neldes Hovestad, Standortleiter von DOW Bomlitz, begrüßte die rund 20 Vertreter von Chemieunternehmen und Infrastrukturgesellschaften zum Auftakt des Treffens in der Villa Wolff. „Ich freue mich, dass der IPW mit Deltaland stellvertretend für die deutschen DOW-Standorte in dieser Arbeitsgemeinschaft vertreten ist. Von diesem Netzwerk profitieren alle Mitglieder, sei es durch gemeinsame Messeaktivitäten oder durch den Austausch von Best-Practice-Ansätzen in der Standortentwicklung.“

Gast auf dem Bomlitzer Arbeitstreffen war auch Dr. Marcus Schmidt, Branchendirektor Chemicals & Healthcare bei Germany Trade and Invest (GTAI), der Wirtschaftsförderungseinrichtung des Bundes aus Berlin. „Die sechs norddeutschen Chemieparks und damit auch der IPW spielen eine wichtige Rolle im Konzert der deutschen Chemiestandorte. Der regelmäßige Austausch mit den Wirtschaftsförderern und Industrieparkvertretern vor Ort gibt uns wichtige Anknüpfungspunkte für unsere Arbeit für die deutschen Standorte auf internationaler Ebene“, so der Branchenexperte.

Den Abschluss des zweitägigen Treffens bildete eine Führung durch die Ausstellung „200 Jahre Industriestandort Bomlitz“ und eine Tour durch den Industriepark Walsrode.

 Montag, 18. Januar 2016  08:16 [8 yrs]