„HSW Campus Walsrode“ entsteht in Honerdingen

Okando-Holding kauft die ehemalige Hoerbiger Immobilie im Gewerbegebiet

HSW Campus Walsrode entsteht in Honerdingen
HSW Campus Walsrode entsteht in Honerdingen

Professur für den Außencampus  ausgeschrieben                  

In diesem Jahr entsteht in Walsrode ein Außencampus der Hochschule Weserbergland (HSW). Initiiert durch eine Kooperation zwischen der Technischen Akademie Heidekreis GmbH (TAHK) und der HSW aus Hameln werden ab September 2015 Meister der Fachrichtung Metall berufsbegleitend zu Wirtschaftsingenieuren ausgebildet. Aus diesem Grund haben die beiden Kooperationspartner nun eine Professur für den Fachbereich Technik ausgeschrieben.

„Konkret sind wir auf der Suche nach einer engagierten Persönlichkeit, welche technische Kenntnisse aus den Bereichen Maschinenbau, Mechatronik oder aber auch der Produktionstechnik mitbringt“, so Professor Dr. Volkmar Langer, Präsident der HSW.

Zuversichtlich zeigt sich ebenfalls der Geschäftsführer der TAHK, Olaf Kahle:
„Ich würde mich über Bewerbungen aus dem Heidekreis natürlich besonders freuen.“
Er wird im Mai diesen Jahres gemeinsam mit seinem bestehenden Mitarbeiterteam ein neues Gebäude beziehen und zwar im Gewerbegebiet Honerdingen. Hier hat die
Okando-Holding, die Mutter der Technischen Akademie Heidekreis, zu der auch die
AF Personalpartner GmbH gehört, die ehemalige Hoerbiger Immobilie gekauft.
In diesem sollen dann schon ab September die Vorlesungen stattfinden.

Das neue Konzept des HSW Campus Walsrode basiert auf einem Höchstmaß an Flexibilität mit nahtlosen Übergängen zwischen beruflicher und akademischer Bildung.
Interessierte können hier ab September ebenfalls berufsbegleitend ihre Meisterausbildung absolvieren. Das Besondere: Die während der Meisterausbildung an der TAHK erbrachten Leistungen werden teilweise auf das anschließende stattfindende Studium angerechnet. Damit verkürzt sich die Studienzeit  bis zu einem ganzen Jahr. Das Studium selbst findet in den ersten Semestern in den neuen Räumlichkeiten der TAHK am Standort in Walsrode und anschließend am Standort der HSW  in Hameln statt.

Damit bieten sich, insbesondere für Unternehmen der Heidekreis-Region, exzellente Möglichkeiten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf hohem Niveau berufsbegleitend weiterzubilden und diesen damit ein attraktives Weiterbildungsangebot zu ermöglichen.

 Freitag, 06. Februar 2015  11:29 [9 yrs]