Dow erweitert MC-Anlage am Standort Bomlitz

Fertigstellung voraussichtlich Ende Juli 2017

DOW MC-Anlage in Bomlitz
DOW MC-Anlage in Bomlitz

Dow Construction Chemicals (DCC) erweitert die Produktionskapazität seiner Methylcellulose-Standorte in Deutschland, darunter das Dow-Werk im Industriepark Walsrode in Bomlitz. Damit wird das Unternehmen der steigenden Nachfrage nach Celluloseprodukten im Baugewerbe gerecht.

Zusammen mit weiteren Investitionen, neben Bomlitz auch am Schwester-Standort in Bitterfeld, soll die Gesamterweiterung ein zusätzliches Produktionsvolumen von mehr als 5.000 Tonnen des WALOCEL (TM) Cellulose Ethers pro Jahr ermöglichen. Die Bauarbeiten am Standort in Bomlitz beginnen bereits in den kommenden Wochen. Das Projekt wird voraussichtlich bis Ende 2017 abgeschlossen sein. Es kann von einem Investitionsvolumen von etwa 5 Mio. € im Industriepark Walsrode ausgegangen werden.

„Wir haben diese Entscheidung getroffen, um die Verfügbarkeit unserer Celluloseprodukte für unsere Kunden sicherzustellen und sie dadurch in ihrem Wachstum noch weiter zu unterstützen“, sagt Marco ten Bruggencate, Global Business Director für Dow Construction Chemicals. „Das ist der nächste Schritt eines langfristigen Investitionsvorhabens und zugleich ein ganz besonderer: Denn damit unterstreichen wir unser Bekenntnis zur Industrie und ermöglichen Dow seine führende Rolle mit kontinuierlichen Innovationen fortzuführen. Mit dieser Investition in modernste Technologien legen wir den Grundstein für nachhaltiges Wachstum“, ergänzt er.

Die innovativen Lösungen von Dow Construction Chemicals basieren auf bewährten Cellulose-Ether Technologien, die als Additive für die Baustoffindustrie eingesetzt werden.

 Dienstag, 07. Juni 2016  08:16 [8 yrs]